Über uns

In der Feuerwache Kleinolbersdorf-Altenhain ist die Freiwillige Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain der Stadt Chemnitz für Notfälle einsatzbereit. Rund um Chemnitz sind insgesamt 15 Freiwillige Feuerwehren und eine Berufsfeuerwehr mit 3 Wachen für Sie da. Es gibt bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain kein Feuerwehr-Personal, welches sich den ganzen Tag im Feuerwehrgerätehaus befindet und bei einem Einsatz sofort losfahren könnte.

Die zur Zeit etwa 20 aktiven Einsatzkräfte der "Freiwilligen Feuerwehr Kleinolbersdorf-Altenhain" verrichten ihren Dienst ehrenamtlich und sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bereit, in Notlagen schnelle und sachkundige Hilfe zu leisten!

Berufsfeuerwehrmänner und -frauen sind in einem Zyklus eine bestimmte Zeit im Dienst auf der Wache und haben nach Verrichtung ihrer Arbeit frei. Ein(e) freiwillige/r Feuerwehrmann/-frau ist dagegen immer in Einsatzbereitschaft, um Menschen in Notsituationen mit seiner/ihrer Ausbildung und den Geräten zu helfen und Leben zu retten! 12 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr einsatzbereit sein und in der Nacht vom Tiefschlaf in weniger als einer Sekunde aufzustehen und anschließend zur Feuer- und Rettungswache zu fahren, gehört zum Job eines(r) jeden freiwilligen Feuerwehrmannes(-frau).

Denn wenn die Leitstelle ruft, ist ein Leben in Gefahr.

»Jahreshauptversammlung 2023 mehr...